Schaffhausen SH: Regierungsrätin tauft neues Polizeischiff SH127 für Hochrhein-Einsätze
Am Freitagnachmittag (27.06.2025) hat die Schaffhauser Regierungsrätin Dr. Cornelia Stamm Hurter das neue Schiff der Schaffhauser Polizei auf SH127 getauft.
Das neue Polizeischiff steht ganzjährig im Einsatz, ist mit einem zweiten Aussenbordmotor abgesichert und weist eine grössere Arbeitsfläche für Rettungen und Bergungen auf.
Um 16.00 Uhr am Freitagnachmittag (27.06.2025) taufte im Beisein zahlreicher in- und ausländischer Gäste aus der Polizeilandschaft, Medienschaffenden und einem äusserst poetischen und wortgewandten Flussgott Rhenus die Schaffhauser Regierungsrätin und Polizeidirektorin Dr. Cornelia Stamm Hurter das neue Schiff der Schaffhauser Polizei auf SH127.
Das neue Polizeischiff ist beim Salzstadel in der Stadt Schaffhausen stationiert und kommt insbesondere auf dem Hochrheinabschnitt zwischen den Städten Stein am Rhein (Untersee) und Schaffhausen zum Einsatz.
Das Vorgängerschiff war fast vier Jahrzehnte im Dienste der Schaffhauser Polizei, musste aber – im Gegensatz zum neuen Polizeischiff – im Winter jeweils ausgewassert werden.
Auch ist das Aluminium-Boot SH127 aus zeitgemässen Sicherheits- und Redundanzgründen mit zwei leistungsstärkeren Aussenbordmotoren ausgerüstet, die rasche Reaktionszeiten ermöglichen und – im Sinne der Redundanz – einen Motorenausfall absichern.
Auch bietet die grössere Arbeitsfläche mehr Bewegungsfreiheit für Rettungsteams und gerettete Personen.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei